Wie jeden Herbst wollte ich auch dieses Jahr die Zeit nutzen, wenn sich die Bäume verfärben und die Nächte länger und kühler werden. Im Oktober 2021 wollte ich besonders die gold-gelbe Färbung der Lärchen im Süden Graubündens einfangen. Auch dieses Jahr hätte ich mir gerne eine Woche Zeit für die Landschaftsfotografie genommen, doch da ich ja im September in Afrika war, wurde es mit meinen Ferientagen etwas knapp. Zudem war ich an zwei Wochenenden im Oktober auch noch damit beschäftigt, Fotoworkshops zu leiten. So blieben mir nur noch zwei spontane Wochenendausflüge Ende Oktober und im November. Da die Herbstfärbung zu diesem Zeitpunkt bereits ihren Höhepunkt überschritten hatte, entschied ich mich mit dem Zelt über die Baumgrenze zu gehen.

Abendstimmung am See (R5 & RF 14-35 f/4 L IS)
Nachthimmel in den Bergen (R5 & RF 14-35 L IS)
Morgenrot (R5 & RF 14-35 f/4 L IS)

Die beiden Orte waren landschaftlich total unterschiedlich und trotzdem konnte ich bei beiden meine Bildideen (zumindest einigermassen) umsetzen. An beiden Ausflügen konnte ich zudem mein neu erworbenes RF 14-35 f/4 L IS etwas ausprobieren, ein Testbericht wird dann im nächsten Jahr erscheinen. Viel Spass beim betrachten der Fotos!

Ein extrem intensives Abendrot durfte ich an diesem Abend erleben (R5 & RF 14-35 f/4 L IS)
Was für ein Sonnenaufgang über dem Wolkenmeer (R5 & RF 14-35 f/4 L IS | Panorama)
Bei der Arbeit – mit den Handschuhen von The Heat Company (iPhone 14 Pro)
Raclette am Abend – wie es sich gehört (iPhone 14Pro)
Gute Nacht! (iPhone 14 Pro)

Tags:

4 Responses

  1. Hallo Fabian,
    Deine Fotos sind bestechend schön, die Bergwelt ist wirklich einmalig. Ich wünsche Dir dort noch ganz viele tolle und spannende Momente, egal ob in der Landschaft oder mit der Tierwelt.
    Allzeit gut Licht aus dem Rheinland, liebe Grüße
    Ruth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert