Sommerferien III – Runde

Nach unserem Besuch bei den Moschusochsen fuhren wir weiter Richtung Westen, auf eine kleine Insel namens Runde. Mit einer Fläche von lediglich 6.4 km2 und ca. 100 Einwohnern ist die Insel durchaus überschaubar. Allerdings brüten an den Klippen der Insel rund 100’000 Brutpaare der Papageitaucher (Fratercula arctica), welche meiner Meinung nach definitiv die Hauptattraktion der Insel darstellen. Die farbenfrohen Alken leben ausserhalb der Brutsaison auf dem offenen Meer und kommen lediglich für wenige Monate im Jahr an Land. Im Sommer sind die Papageitaucher tagsüber auf dem Meer auf Nahrungssuche und kehren jeweils abends zur Kolonie zurück. Während einer knappen Woche gelangen mir so einige Aufnahmen bei diversen Wetterverhältnissen. Allerdings herrschte an der Papageitaucher-Klippe mit den vielen Fotografen und Touristen fast schon ein Gedränge, da habe ich die Weite und Ruhe des Dovrefjell Nationalparks definitiv bevorzugt 😉

Papageitaucher (1DX + EF 16-35)
Papageitaucher (1DX + EF 500)
Papageitaucher (5D III + EF 500)
Papageitaucher (1DX + EF 500)

Flugaufnahmen der Papageitaucher zu machen ist alles andere als einfach, wie Geschosse fliegen sie auf ihre Bruthöhlen zu 😉
Ich hatte grosses Glück, dass mir Dominik Baur seine Canon 1D X für fast zwei Monate ausgeliehen hat – Nochmals herzlichen Dank! Mit meiner 5D III wären mir wohl nur halb so viele scharfe Aufnahmen gelungen…

Papageitaucher (1DX + EF 500)
Papageitaucher (1DX + EF 500)
Papageitaucher (1DX + EF 500)
Papageitaucher (1DX + EF 500)

Ein weiteres Highlight waren die ebenfalls auf der Insel brütenden Skuas (Stercorarius skua). Die Raubmöwen erreichen eine Flügelspannweite von bis zu 1.4m und beschützen ihren Nachwuchs äusserst sorgfältig. Kommt man ihnen bzw. ihren Nestern zu nahe, so kann es durchaus passieren, dass man von ihnen angegriffen wird.

Skua (1DX + EF 500)
Skua (1DX + EF 500)
Skua (1DX + EF 500)
Skua (1DX + EF 500)

Nebenbei gelangen mir auch noch einige Fotos von Austernfischern (Haematopus ostralegus) und Sturmmöwen (Larus canus).

Austernfischer (1DX + EF 500)
Sturmmöwe (1DX + EF 500)

One Reply to “Sommerferien III – Runde”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.