Frühling in Spanien – Von der Küste bis in die Berge

Diesen März habe ich zwei Wochen in Spanien verbracht und dort unzählige Vogelfotos gemacht. Schon bevor ich aufgebrochen bin hatte ich einige Bild- oder sogar Projektideen im Kopf. Dementsprechend kam auch sehr viel Equipment mit nach Spanien, inklusive meinem Tarnzelt*. Neben meiner R5 und dem RF100-300mm f/2.8 L IS hat es auch Equipment von Nikon in den Fotorucksack geschafft: Zum einen die Z8 mit der neuen Firmware 2.0, das Z 180-600 f/5.6-6.3 und auch das Z 800 f/6.3 PF. Letztes Objektiv wollte ich schon länger testen und ich vermutete, dass es sich für diese Reise sehr gut eignen würde.

Die ersten Tag verbrachte ich in der Region von Valencia, wo ich vor allem am Meer und in Feuchtgebieten unterwegs war. Die Fluchtdistanz der Vögel war oft relativ gross und so kam das Z 800mm sehr häufig zum Einsatz. Glücklicherweise waren meine Motive primär Enten, Limikolen und Greifvögel – also mittelgross bis grosse Vögel. Dadurch musste ich kaum auf den Konverter zurückgreifen.

Z8 + Z800 f/6.3 PF

 

Z8 + Z800 f/6.3 PF

Z8 + Z800 f/6.3 PF

Z8 + Z800 f/6.3 PF

Nach einigen Tagen ging es dann in die Berge, wo ich mich verschiedenen Singvögeln widmen wollte. Ganz oben auf der Liste standen die Schwarzkehlchen und bereits am ersten Tag gelangen mir einige Fotos. Doch auch über die Grauammern und Bluthänflinge habe ich mich sehr gefreut. Allerdings war es nicht immer einfach nahe an die Vögel ran zu kommen – daher habe ich hier häufig zum 1.4x und selten sogar zum 2x Konverter gegriffen.

Z8 + Z800 f/6.3 PF + 1.4 TC

Z8 + Z800 f/6.3 PF + 1.4 TC

Nachdem ich die “Standardfotos” im Kasten hatte, wollte ich auch ein paar Gegenlichtaufnahmen mit kleinerem Abbildungsmasstab machen. Hier habe ich neben dem Z 800/6.3 auch noch das Z 180-600/5.6-6.3 eingesetzt.

Z8 + Z800 f/6.3 PF

Z8 + Z180-600 f/5.6-6.3

Wieder zurück in Valencia wollte ich noch ein paar Fotos mit kürzerer Brennweite machen, bei denen man etwas mehr vom Habitat der Vögel sieht. Dies war auch der Grund, wieso ich meine R5 mit dem RF 100-300/2.8 mitgenommen habe. Hier habe ich mich ebenfalls aufs Gegenlicht konzentriert und konnte einige Fotos vom Wiedehopf und einem Silberreiher machen.

Canon R5 + RF 100-300 f/2.8

Canon R5 + RF 100-300 f/2.8

 

Ich arbeite aktuell noch an Videos von meiner Reise, in denen ich euch auch ein paar Tipps zur Vogelfotografie geben möchte. Ich hoffe, diese bald auf meinem YouTube Kanal hochladen zu können. Aber schaut doch mal vorbei – vielleicht sind sie ja bereits draussen oder ihr findet andere interessante Videos! Mein Erfahrungsbericht zum Nikon Z 800mm f/6.3 VR S PF ist jedenfalls schon online.

*Hinweis: Bei den Links in diesem Blogbeitrag handelt es sich um Affiliate Links. Damit bezahlt ihr keinen Cent mehr, unterstützt mich aber bei meiner Arbeit.

2 Responses

  1. Impressive photos, which wetlands and beaches in Valencia were you? I have gone out there to take photos but I have not found places to be at the same level as the birds to get the background out of focus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert